ALFONSO | EIN WOHNMOBIL

Alfonso…ein Niesmann-Bischoff 7100, Baujahr 2001.

Der Mechaniker nahm uns beiseite und sagte: „Ich empfehle euch, den Wagen wieder zu verkaufen. Noch könnt ihr damit fahren, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis…“, und dann begann er aufzuzählen. Kabel hier, Leitung dort, Rost, Ölverlust und so weiter und so fort.

Ganz schön mulmig wird einem da. In diesem Wagen steckt praktisch (schon) alles, was wir haben. 

Aber dann haben wir nachgedacht. Und gemerkt: es ist eben wie mit einem alternden Menschen bei Arzt. Noch ist keine Krankheit da. Aber die Knochen könnten schwach werden, das Augenlicht könnte nachlassen, die Ohren könnten taub werden, die Verdauung könnte sensibel werden…am besten jetzt schon alles behandeln und ersetzen, bevor die Beschwerden überhaupt auftreten. 

Wenn man erstmal eins hat – und wir haben wirklich sehr viel Zeit und Nerven investiert, um unseren Alfonso zu finden – dann will man sein zu Hause einfach nicht so schnell wieder loslassen. Außerdem gibt es für unser Budget keine Alternative, das ist uns klar. Wir müssen die schwelenden Kosten wohl einfach für die Zukunft einkalkulieren und: positiv denken!